Startseite
NEU: die letzte Aktualisierung
Ogasawara
Mount Fuji
Oktoberfest + Feuerwerk in Yokohama
Yokohama bei Nacht
Hokkaido und Shiretoko
Meine Umgebung in Yokohama
Enoshima
Kyoto (auch im Regen!)
Neu: Tokyo und Nikko
Hiroshima
Miyajima und Himeji Castle
Nara (Neu: ...im Frühling)
Neu: Besuche in anderen Ländern
Menschen, Tiere und mehr
Roki, Ellemeet und Shimoda
Neu: Besucher, Links und Impressum
Gästebuch


Heute, am 14. August 2009, war ich in Shimoda, eine Stadt auf der Halbinsel Izu, etwa 2 Bahnstunden vonYokohama entfernt. Mit Urwald bewachsene Berge, da wo man Häuser bauen kann, stehen auch welche und recht viele Besucher an den beliebtesten Plätzen. Weil die Strände von Shimoda so schön als Kontrast zu denen bei Ellemeet passen, habe ich die Fotos hier eingestellt.

Aber zunächst habe ich mich in der Stadt umgeschaut. Bei uns würde man Schützenfest sagen, so wie die Kameraden umherzogen und einkehrten: 




Shimoda ist bekannt für seine Meeresfrüchte, die fangfrisch zum Trocknen ausgelegt werden:




Mit einer Seilbahn bin ich dann auf den Hausberg von Shimoda gefahren, bei schönem Wetter wäre die Aussicht toll gewesen....



...Koiteiche gibt es sehr viele, dieser hier war klein, aber stark bevölkert...




...die Mauern, die im Hafen quer verlaufen, sind übrigens Tsunamischutzmauern. Diese Gegend ist besonders häufig von Erdbeben betroffen, auch das Epizentrum des Bebens von Anfang August lag hier in der Nähe.


...von weitem sieht der Strand noch ganz normal aus...



...aber aus der Nähe ist es einmalig: Ich denke, dass sich dort auf 1 km die Menschenmenge versammelt hat, die sich bei Ellemeet auf 14 km verteilt...



...doch zwischendurch gibt es auch Idylle, für diesen Kameraden hatte Frauchen eine eigene Liege gemietet...

 






Natürlich habe ich mich auch in die Fluten gestürzt, bei mindestens 25 Grad Wassertemperatur war das ja kein Problem. Und ich hatte das unglaublich sichere Gefühl, dass mein potentieller Lebensretter ganz, ganz nah ist...


Danach war ich rechtschaffen hungrig, man kann das Tablett vorher und nachher sehen,

Es war übrigens ein typisches Sashimi-Gericht, wie es köstlicher kaum sein kann, es wurde gelber, leicht gewürzter Reis serviert, vorne links sind japanisches Pickles, in der kleinen blauen Schale ist eine Art Eierstich, der Löffel dient zum Verzehr desselben, und die Schale auf der der Löffel liegt, ist für die Sojasoße mit Wasabi gedacht, in die man den Fisch tunkt, in der großen Schale ist das obligatorische Süppchen...




Und als kleines Kontrastprogramm dürft Ihr Euch jetzt meinen Teich in Rommerskichen anschauen:




...meine hungrigen Fische im Mai 2008...



Ein sehr schönes Bild von meinen Freunden, aufgenommen bei uns im Garten: