Startseite
NEU: die letzte Aktualisierung
Ogasawara
Mount Fuji
Oktoberfest + Feuerwerk in Yokohama
Yokohama bei Nacht
Hokkaido und Shiretoko
Meine Umgebung in Yokohama
Enoshima
Kyoto (auch im Regen!)
Neu: Tokyo und Nikko
Hiroshima
Miyajima und Himeji Castle
Nara (Neu: ...im Frühling)
Neu: Besuche in anderen Ländern
Menschen, Tiere und mehr
Roki, Ellemeet und Shimoda
Neu: Besucher, Links und Impressum
Gästebuch




Hallo Ihr Lieben,


Ihr wisst ja inzwischen alle, dass ich zum Jahresende in den Ruhestand gehe und somit meine Tage in Japan gezählt sind.

Hier findet Ihr meine letzte Aktualisierung von "apinjapan". Ich habe eine Sammlung von Fotos der letzten Monate eingestellt. Und vielleicht werde ich ja auch als Heimkehrer in Deutschland wieder eine Webseite aufbauen, etwa als "apzuhause" oder so ähnlich.


Hier komme ich gerade mit meinem Fahrrad (ich hatte kein Auto in Japan!) vom Einkaufen zurück. Es war immer sehr praktisch, denn ich konnte mit dem beladenen Fahrrad bis vor meine Wohnungstür fahren/schieben, und später in einem kleinen Kabäuschen auf meiner Etage abstellen.



In diesem Jahr schaute ich mir das große August-Feuerwerk von dem Balkon meiner Kollegin Deanna Wu am Hafen an:

Mochiuki-san hatte die ganze Familie mit Hund dabei.




...eine meiner beliebten und immer wieder gerne gehörten kurzen Ansprachen:




...rechts Wu-san, unsere Personalchefin, links Takada-san, meine Assistentin und in der Mitte Maeda-san, der auch zu unserer Mount Fuji Gruppe gehörte.








 

Mein Freund Fukushima-san lud uns ein auf sein Boot zu einer "Sunset Tour" im Hafen von Yokohama und vor der Skyline. Wir hatten wundervolles Wetter und die Aussicht war traumhaft schön.

 Er hat ein Restaurant in Isogo, und ich war oft bei ihm mittags zum Essen.













Hier einige Aufnahmen von einem Flug nach Shanghai. Der Start war in Haneda, dem Stadtflughafen von Tokyo, es war wieder einmal wunderbares Wetter. Hier könnt Ihr im Hintergrund Mount Fuji sehen, somit war mein Tag gerettet...unten der Flughafen. 







Landeanflug auf Shanghai...der neue, berühmte Distrikt PuDong ist gut zu erkennen. Das linke Flußufer ist der "Bund", eine alte Prachtstraße aus der Gründerzeit.






Hier der Jin Mao Tower und dahinter der Oriental Pearl Tower, zwei der weltweit höchsten Gebäude.






Auf dem Rückflug ein Blick auf die zerklüftete japanische Küste.




Auch auf dem Rückflug war Mount Fuji mir treu...




Hier ein Blick auf den Airbus A 380. Ich hatte die Möglichkeit mitzufliegen auf einem Flug von Singapore nach Tokyo. Wahnsinn, in der Business Class sind die Sitze so breit, dass man sich entscheiden muss, ob man seinen Unterarn links oder rechts auflegt, auf beiden Seiten geht nicht!!




Und ich hatte die Gelegenheit, mit Kunden das Formel 1 Rennen in Suzuka zu sehen.




Übernachtet wurde in einem traditionellen japanischen Ryokan Hotel. Wir schliefen im 4 Bett Zimmer, wobei "Bett" zuviel gesagt ist, abends wurden Matratzen auf die Tatami- Reismatten gelegt...




...köstliches Sashimi...






Der spätere Sieger, Sebastian Vettel, startete vor unseren Plätzen.








Zum Golfspielen mit Kunden war leider nur ein einziges Mal Zeit...




Der Golfplatz in der Nähe von Tokyo ist recht hübsch...






Hier die Nippon Maru unter vollen Segeln...




Ich sprach auch mit dem Admiral (...kein Scherz), er war früher der Chef der Nippon Maru.






Auch ein Besuch beim Yokohama Oktoberfest zusammen mit Familie Ishiwa durfte nicht fehlen. Natürlich habe ich mit aller Deutlichkeit darauf hingewiesen, dass für mich als Hannoveraner Bayern eigentlich nicht zu Deutschland gehört und vor allem das Essen und die Würste keinesfalls als deutsche Standardkost bezeichnet werden dürfen.










ACHTUNG:

Empfindliche Zeitgenossen sollten diesen Text nicht lesen.

Mein Freund Fukushima-san lud uns zu einer zweiten Bootsfahrt ein, leider war sehr schlechtes Wetter. Doch der Höhepunkt war das Mittagessen mit dem kompletten Thunfischkopf, einige Teile sind wirklich lecker, andere nicht so besonders, zumindest für Carina und mich. Doch die anwesenden Damen verzehrten mit Hochgenuss die Gallerte, die aus dem Bereich hinter den Augen des Fischkopfes von Mama-san herausgelöffelt wurde. Angeblich soll dieser Teil des Kopfes sehr collagen-haltig sein und der Schönheit sehr förderlich. 








Zusammen mit Carina war ich ein letztes Mal auf Enoshima, meinem Lieblingsplatz bei Yokohama. Wieder war wunderbares Wetter (4x "w".....) und wir haben unsere Zeit genossen. Mount Fuji war unser Begleiter. 






Köstliches Sashimi zum Mittagessen, eine besondere Delikatesse ist die rohe Krabbe.






Und zum Abschluß des tages waren wir auf dem Landmark Tower zum Sonnenuntergang.




...ein wenig Mount Fuji...








Der Hafen von Yokohama bei Vollmond:




Der Abschluß waren einige Tage auf Okinawa:












Das weltgrößte Bassin mit tropischen Fischen:










Carina und ich gaben diesem Baum den Namen "Dödelbaum"...Honi soit qui mal y pense...










Das war's, Ihr Lieben. Viele Grüße aus Yokohama.